Sonnwendturnier

logo mitschuetze grauSeit 2005 gibt es in Heiligenzimmern ein 3D-Turnier.
Dabei können Bogenschützen an zwei Tagen auf 28 Tierplastiken ihr Können unter Beweis stellen!
Das Turnier findet Samstag und Sonnatg statt.
Geschossen wird auf bekannte und unbekannte Entfernungen.

Das Experiment "Turnier" hat sich bewährt und ist mittlerweile der Höhepunkt des Sportjahres!

Namensgeber des Turniers ist die Sommersonnenwende. Sinnigerweise findet das Turnier daher meist um den 21. Juni statt. Gefeiert wird die Sonnwende traditionell am Samstagabend des Turniers, an dem - soweit es das Wetter zulässt - ein Feuer geschürt wird.

Der Parcours

Der Parcours verläuft vom Bogenplatz aus durch den Wald und wieder zurück. In einer Schleife zieht sich der Parcours durch. Die Wege sind größtenteils befestigt. Von ihnen aus wird bergauf, bergab, geradeaus geschossen.

Heiligenzimmern hat den großen Vorteil, viele verschiedene Facetten zu bieten. Es wird die gesamte Bandbreite an Schüssen ermöglicht.

Unsere Parcoursbauer versuchen jedes Jahr aufs Neue, den Parcours neu zu gestalten und die Schützen zu fordern.

Verpflegung

Natürlich tun wir alles, um das leibliche Wohl unserer Schützen und der interessierten Besucher sicherzustellen!

Zentrum unserer Aktivitäten ist dabei unser Bogenplatz. An der Hütte werden verschiedene Speisen und Getränke angeboten. Während des Turnierverlaufs kommen die Schützen zweimal an diesem vorbei.

Aber auch im Wald befindet sich ein Dopingstand auf einer sonnigen Lichtung. Mehrmals verläuft der Parcours an diesem Stand vorbei und eine kleine Stärkung kann erfolgen.

Natürlich braucht man für zwei Tage Turnier auch eine Bleibe.

Wir haben da im Angebot:

eine Wiese, die uns bei gutem Wetter zur Verfügung steht. Wohnwagen und Zelt kann hier direkt neben dem Bogensportgelände gestellt werden.

Bei Dauerregen, sintflutartigen Regenfällen und einem uneinsichtigen Petrus ist die Nutzung allerdings heftigst in Frage gestellt!!!

Wer kein Camper-Typ ist, findet auf www.rosenfeld.de auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung!