1. SKIP_MENU
  2. SKIP_CONTENT
  3. SKIP_FOOTER

Zollernturnier 2019

Für die Bogensportler der Region wird es ab diesem Jahr nur noch Kreis- und keine Bezirksmeisterschaften mehr geben. Als Ausgleich für den wegfallenden Wettkampf hat die Schützengilde Hechingen das Zollernturnier ins Leben gerufen.

An diesem neuen Wettbewerb nahmen vor kurzem mehrere Bogenschützen des SV Heiligenzimmern und des angegliederten Talentzentrums teil.

Am ersten Wettkampftag starteten Simon Schmid und Daniel Kratschmann in der Klasse Recurve Herren und Carola Friemelt in der Klasse Recurve Master Damen. Friemelt belegte nach der Qualifikationsrunde (2x30 Pfeile) den 3. Rang mit 390 Ringen. Kratschmann konnte sich in der stark besetzten Herren-Klasse den 11. Platz mit 388 Ringen sichern. Schmid qualifizierte sich mit sehr guten 544 Ringen und dem zweiten Rang für die anschließende Finalrunde der besten Acht.

Im Viertel- und Halbfinale bezwang Simon Schmid souverän seine Gegner und konnte schließlich ins Goldfinale einziehen. Dort traf er auf den Erstplatzierten nach der Qualifikation, den für den SV Höfendorf startenden irischen Landesmeister Richard Birkby, dem er knapp unterlag.

Am zweiten Wettkampftag waren die Schüler und Jugendliche an der Reihe.

Bei den Schüler B gewann mit 539 Ringen Raphael Domani von der SGeS Ebingen gefolgt von Hannes Roggenstein vom SV Heiligenzimmern der mit 485 Ringen den zweiten Platz belegte.

In der Altersklasse der Schüler A dominierte Finn Roggenstein vom SV Heiligenzimmern und gewann mit 564 Ringen souverän den Wettbewerb. Ebenfalls für den SV Heiligenzimmern am Start landete Liv Tranelies auf Rang vier.

Bei der Jugend setzte sich Lara Friemelt von der SGeS Ebingen gegen Vera Tranelies vom SV Heiligenzimmern durch und gewann den Wettbewerb mit 447 Ringen. Vera landete mit 432 Ringen auf Platz zwei.

• IMAG0017
  • IMAG0018